Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Andreas Pakulat wrote:
> Ich werf das jetzt einfach mal so dazwischen: Seit SuSE 9 (IIRC) benutzt
> SuSE verstaerkt paralleles Starten der init-Skripte, Debian nutzt
> sequentielles Starten.
>
> Paralleles Starten kann zu Problemen fuehren und wird auch AFAIK nicht
> für alle init-Skripte die so in den Paketen stecken unterstützt (noch
> nicht).
>
> Das Parallele Starten von Prozessen machte subjektiv einen doch recht
> deutlichen Unterschied.

In den DWN steht auch etwas von neuen Bemühungen parallelisierte
initscripts zu schreiben
(http://lists.debian.org/debian-news-german/debian-news-german-2005/msg00040.html)
An und für sich wahrscheinlich keine schlechte Idee, wenn man die
Abhängigkeitsprobleme korrekt löst.

Die Bootdauer ist für mich allerdings kein besonders wichtiges
Kriterium. Windows XP bootet immerhin auch sehr schnell. Allerdings ist
das System dann auch noch nicht einsatzbereit. Mir ist es in diesem Fall
egal, ob ich warten muss weil das System noch hochfährt, oder weil im
Hintergrund noch so viele Start-Tasks laufen, dass das System nicht
benutzbar ist. Psychologisch macht es vielleicht einen Unterschied.
Deswegen geht MS auch diesen Weg. SuSE will aber auch Geld verdienen... :-)

Andreas