Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Am Donnerstag, 9. Februar 2006 21:07 schrieb Christian Bodenstedt:

> Sehe ich das richtig: du benutzt xfs als root-Dateisystem?

Bei Suse aber auch.

> Hat die Kiste genug Ram oder fängt sie schon beim booten zu swappen an?

Die Suse-Kiste habe 192MB-RAM, die Debian 320 MB. Ich kann mich ja damit
abfinden, wenn ein alter Rechner langsam ist, nicht aber, wenn bei fast
identen Rechnern der theoretisch schnellere wesentlich langsamer ist.

> Priorität zuweisen. Resultat: bessere Swap-Performance (ähnlich Raid0).

Es wird kaum/nicht geswapt.  Bei Bedarf poste ich eine Munin-Grafik.

> Was da im einzelnen für Prozesse in deinen Logs aufgelistet sind,
> kommentiere ich bewusst nicht.

Das könntest du schon. Ich weiß noch nicht so recht, was ich entfernen will.
Beim Debian-Rechner wurden einfach die Pakete von einem anderen Rechner
genommen, da die HD groß genug ist. Beim Suse-Rechner mit der 3GB-HD habe ich
minimalistisch installiert

Ich fand beim Debian-Rechner gerade "kernel-headers-2.4.27-2" installiert. Das
habe ich entfernt.

Die installierten Pakete gibt es hier:
http://members.inode.at/pinguin/sid.txt
http://members.inode.at/pinguin/suse.txt

> Du wirst selbst beim booten sehen können,
> wo "er länger hängt".

Das ist zwar auch ein Thema, dass zB die Netzwerk-Initalisierung relativ lange
dauert, aber irgendwie ist das Debian-System "allgemein" gegenüber dem
Suse-System lahm. Die HD rattert und rattert, was bei Suse nicht so auffällt.

> Außerdem wirst du selbst am ehesten wissen, welche
> der ganzen Dienste du brauchst und welche nicht.

Da bin auch noch am überlegen. Ein Webserver soll aber schon laufen.
Munin-node lasse ich mal eine Zeit mitlaufen. Die Virenscanner könnte ich
rausschmeißen.

> Diejenigen, die du eh
> nicht benötigst, nehmen auf jeden Fall zuviel Zeit weg ;-)

Sicher, aber wenn ich das beim Hochfahren beobachte, dann ist das nicht die
Zeit, die man deutlich spürt.

> Und wenn ein
> init-Skript schreibt, dass es einen Dienst aus irgendwelchen Gründen NICHT
> startet, dann kann man sich auch fragen, ob das Skript überhaupt gestartet
> werden muss.

Du spielst auf apache2 an. Das ist auch zur Zeit vernachlässigbar. Wenn ich
denke wie lange beide Systeme bei KDE 3.5.1 brauchen, dann ist der
Suse-Rechner ein Rennauto und das trotz 192MB gegenüber 320 MB RAM

Ich möchte noch betonen, es geht nicht so sehr den Rechner schneller zu
machen, als zu verstehen, warum der Debian-Rechner trotz besserer Hardware
viel langsamer ist.

Al