Re: apt: Pakete können nicht authentifiziert werden

On 09.02.06 22:56:32, Matthias Meyer wrote:

> Hallo,
>
> apt-get update kann einige "public keys" nicht verwenden.
> Auch nachdem ich "apt-get install debian-keyring -t testing" gemacht habe,
> kommen noch immer diese Fehlermeldungen.
>
> W: GPG error: http://security.debian.org woody/updates Release: The
> following signatures couldn't be verified because the public key is not
> available: NO_PUBKEY 010908312D230C5F

Das ist auch Bloedsinn, wozu willst du woody-security-updates in einem
Testing haben?

> W: GPG error: ftp://ftp.tuwien.ac.at testing Release: The following
> signatures couldn't be verified because the public key is not available:
> NO_PUBKEY 010908312D230C5F
> W: GPG error: ftp://ftp.de.debian.org testing Release: The following
> signatures couldn't be verified because the public key is not available:
> NO_PUBKEY 010908312D230C5F
> W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu
> lösen
>
> Liegt das am Server oder habe ich etwas verkonfiguriert?

Ich bin nicht wirklich sicher, aber normalerweise muss man die Keys der
Debian-Server mittels apt-key add zum apt-Keyring hinzufuegen. Ein
einfaches apt-get mit dem debian-keyring reicht nicht und solange du
nicht die ganzen Schluessel der Entwickler brauchst ist das auch
vollkommen ueberfluessig.

Im Securing-Debian-Howto sollte etwas dazu stehen, ansonsten das Archiv
der Liste befragen.

Andreas

--
Better hope the life-inspector doesn't come around while you have your
life in such a mess.