Re: Pakete, die wesentlich bremsen, finden

Am Donnerstag, 9. Februar 2006 20:45 schrieb Richard Mittendorfer:

> [Boot] Vielleicht zeigt dir CONFIG_PRINTK_TIME wo es lange braucht.

Ist das eine Kernel-Option. Ich will für _diesen_ Rechner keinen Kernel
kompilieren. Eigentlich ist es mir egal, ob der Rechner langsam ist, mir geht
es darum zu erkennen, was da vielleicht falsch läuft.

> Ich
> vermute eher auch, dass das Erkennen der Hardware und laden der Module
> recht lange benoetigt. Sowas sollte aber beim Booten auf der Console
> in Echtzeit augenscheinlich werden. Verwende keine graphischen
> Bootzeugs, die erschweren das Debugging und verlangsamen das Ganze nur.

Der Debian-Rechner startet textorientiert, am SuSE-Rechner gibt es bunte
Bildchen.

> Wenn das System das Gleiche, nur auf einem langsameren Rechner ist, ist
> klar dass es nicht so rauschen wird.

Die Rechner sind aber ziemlich ident.

Debian:
cpu:
                       Pentium II (Deschutes), 450 MHz
keyboard:
  /dev/input/event0    AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
  /dev/input/mice      ImPS/2 Generic Wheel Mouse
graphics card:
                       IBM Integrated Trio3D
sound:
                       Crystal Audio
storage:
                       Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE
network:
                       IBM 82557/8/9 [Ethernet Pro 100]
network interface:
  eth0                 Ethernet network interface
  lo                   Loopback network interface
  sit0                 Network Interface
disk:
  /dev/hda             Maxtor 90644D3
  /dev/hdc             Maxtor 90644D3
partition:
  /dev/hda1            Partition
  /dev/hdc1            Partition
  /dev/hdc2            Partition
  /dev/hdc3            Partition
cdrom:
  /dev/hdb             TOSHIBA CD-ROM XM-6402B
usb controller:
                       Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 USB
bios:
                       BIOS
bridge:
                       Intel 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge
                       Intel 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX AGP bridge
                       Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA
                       Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI
hub:
                       Linux 2.6.15-1-686 uhci_hcd UHCI Host Controller
memory:
                       Main Memory
unknown:
                       FPU
                       DMA controller
                       PIC
                       Timer
                       RTC
                       Keyboard controller
  /dev/lp0             Parallel controller
                       PS/2 Controller
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       PnP Unclassified device
                       Crystal Audio
                       Crystal Audio
  /dev/ttyS0           16550A
  /dev/ttyS1           16550A

SuSE:

cpu:
                       Pentium II (Deschutes), 450 MHz
keyboard:
  /dev/input/event1    AT Translated Set 2 keyboard
mouse:
  /dev/input/mice      ImPS/2 Generic Wheel Mouse
monitor:
                       Generic Monitor
graphics card:
                       IBM Integrated Trio3D
sound:
                       Crystal Audio
storage:
                       Floppy disk controller
                       Intel 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE
network:
  eth0                 IBM 82557/8/9 [Ethernet Pro 100]
network interface:
  eth0                 Ethernet network interface
  lo                   Loopback network interface
  sit0                 Network Interface
disk:
  /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_82100D4_E40S1LHA Maxtor 82100D4
  /dev/disk/by-id/ata-QUANTUM_FIREBALL_EX3.2A_673831658815 QUANTUM FIREBALL
EX3.2A
partition:
  /dev/disk/by-id/ata-Maxtor_82100D4_E40S1LHA-part1 Partition
  /dev/disk/by-id/ata-QUANTUM_FIREBALL_EX3.2A_673831658815-part1 Partition
  /dev/disk/by-id/ata-QUANTUM_FIREBALL_EX3.2A_673831658815-part2 Partition
  /dev/disk/by-id/ata-QUANTUM_FIREBALL_EX3.2A_673831658815-part3 Partition
cdrom:
  /dev/disk/by-path/pci-0000:00:02.1-ide-1:0 CD-ROM CDU701-F
floppy:
  /dev/fd0             Floppy Disk
[...]
                       Linux 2.6.13-15.7-default uhci_hcd UHCI Host Controller
> [...]
                       PIC
                       Timer
                       RTC
                       Keyboard controller
  /dev/lp0             Parallel controller
                       PS/2 Controller
                       Crystal Audio
                       Crystal Audio
  /dev/ttyS0           16550A
  /dev/ttyS1           16550A

> Ich wuerde dir empfehlen beide Systeme einigen Benchmarks zu
> unterziehen, essentiell um Bottlenecks schneller und einfacher finden.
> U.a. lmbench ist da hervorragend geeignet, Einzeltest wie

Gefühösmäßig ist einfach die HD langsamer. Dafür, dass DMA nicht aktiv ist,
ist es mir aber dann doch zu schnell. Wie prüfe ich DMA, außer mit hdparm?

> Btw. Lmbench musste ich in Etch selber bauen da das .deb nicht wollte.

Die Installation lief durch.

Doch dann:Hang on, we are calculating your timing granularity.
./config-run: line 39: ../bin/i686-pc-linux-gnu/msleep: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
./config-run: line 40: ../bin/i686-pc-linux-gnu/enough: Datei oder Verzeichnis
nicht gefunden
OK, it looks like you can time stuff down to  usec resolution.
usw.

In /var/lib/lmbench//results steht dann nichts.

> Ich installier' auf Servern noch acct (braucht CONFIG_BSD_PROCESS_ACCT
> gesetzt) um mit "sa" Einblick zu bekommen was langfristig wieviel
> arbeitet.

acct wurde bei bootchart mitinstalliert.

Al