Re: Sinn und Zweck von testing (was: grub-reboot)

Hallo Gerhard Wolfstieg, hallo auch an alle anderen

Am Donnerstag, 9. Februar 2006 14:32 schrieb Gerhard Wolfstieg:
> [...]
> Ja, finde ich auch -- mit der Einschränkung:  durch Verzicht auf
> Gnome und KDE und auch auf Software, die von deren libs abhängen,
> sehe ich es für mich akzeptabel, testing als Produktivsystem zu
> benutzen.

Testing ist für Produktivsysteme ungeeignet. Warum willst du es?
Was kann spziell für deinen produktiven Einsatz stable nicht gegenüber
testing?

> Ungelöst ist für mich dabei, wie ich Ärgeranfälle für mich
> und die Folgen für andere vermeide, wenn mir durch Updates in testing
> wie heute die angezeigte Zeit einfach so gestellt wird als ob die
> Rechnerzeit auf GMT basieren würde -- in meinen Augen erst einmal
> irgendwo eine Fehlentscheidung, die weltweit Millionen von
> Arbeitsstunden kostet.

Vermeidung durch konsequente Nutzung von stable. Oder eine andere
Distribution verwenden (z.B. Ubuntu, das hat wesentlich kürzere
Releaseintervalle - und eine andere Philosophie dahinter).

> Noch problematischer ist, daß Zeitungen wie c't testing als sehr
> stabil, stabiler als Redhat und SuSE und als das Normal-Debian
> "verkaufen".

Wann hat das wer wo geschrieben?
Eine solche Aussage kann ich mir höchstens in der Zeit vorstellen, als
sarge ewig nicht stable wurde, aber bereits eingefroren. Und mit
Sicherheit auch mit dem Hinweis darauf, dass das nur in dieser
speziellen Situation so ist (ich kann mich irgendwie vage einen solchen
Artikel erinnern).

> Und wenn mich nicht alles täuscht, basiert Knoppix und
> einiges andere auch auf testing.

basiert auf testing != ist testing

Knoppix (und andere) frieren relativ stabile Zustände von testing ein,
fixen vorhandene Bugs oder lassen die entsprechenden Pakete weg und
bringen so ein weitgehend stabiles System mit aktuelleren Versionen als
Debian-stable auf den Rechner. Das kannst du auch machen: Wenn dein
testing stabil läuft - freu dich und lass die Finger von apt-get. Auf
einem Testsystem kannst du parallel dazu weiter testen, bist du wieder
einen für deine Bedürfnisse stabilen Zustand feststellst. u.s.w.

> Deswegen gibt es Schwierigkeiten für
> Anfänger und halb Fortgeschrittene, die Pfoten von testing zu lassen.
> Dagegen kann man wohl nichts machen, oder?

Doch: Aufmerksam das Kleingedruckte lesen (gilt überall) *SCNR*

--
Gruß
                MaxX