Re: Grub und W2k3 Problem

On 01.02.06 17:27:38, Paul Puschmann wrote:

> Das heißt, ich nehme ein Knoppix, gehe auf die root-Konsole und
> installiere dann einfach einen neuen Grub?

Jupp, grub-install mit den passenden Optionen - die hab ich grad nicht
im Kopf, sowas braucht man ja so selten... Das installiert dir keinen
neuen Grub, nur einen neuen Bootsektor auf der Festplatte die du
angibst (und ueberschreibt damit den Windows-Bootsektor).

> Ich habe z.B. eine Festplatte, die eine Zeit lang in einem
> Windows-Rechner die Boot-Platte war, eingehangen und möchte jetzt (z.B.
> mittels Grub) das dort installierte Windows booten.
> Geht das? (ohne im Bios die Boot-Reihenfolge der Controller zu ändern)

Klaro, hat aber nix mit obigem zu tun, dafuer musst du ein wenig an
deiner Grub-Konfiguration (menu.lst) schrauben.

> Mein bestehender Grub auf meiner "normalen" HD funktioniert 1a, aber ich
> bekomme ihn nicht dazu das Windows einer anderen Platte zu starten.

Das Problem  ist nicht Grub sondern Windows. Insbesondere ältere
Windosen (k.A. ob XP und 2K das schon koennen) wollen unbedingt von der
1. Platte booten, bestimmte Dateien muessen auf einer primären Partition
der 1. Platte liegen. Bei lilo gabs die "map" Option mit der man die
Platten "vertauschen" konnte, so das Windows dachte es bootet von der 1.
obwohl es in Wirklichkeit die 2., 3., 4. war. Wie das bei Grub geht
weiss ich nicht, aber info grub sollte es wissen.

Andreas

--
Next Friday will not be your lucky day.  As a matter of fact, you don't
have a lucky day this year.