Kann man mit NFS-root-Filesystem bridging verwendet werden? (diskless-client mit brctl?)

Hallo Mailingliste,

ich versuche gerade auf meinem diskless-client (Debian sarge,
Kabelnetzwerkkarte und Wlan-Karte) bridging einzurichten. Beim
diskless-client ist wird als Root-Filesystem ("/") ein per NFS-gemountetes
Verzeichnis auf dem Server verwendet.

Problem:

Sobald ich das (für den NFS-mount verwendete) Kabelnetzwerk-Device (eth0) in
die Bridge einbinde (ifconfig eth0 0.0.0.0; brctl addif br0 eth0) erhalte
ich nur noch Fehlermeldungen, da das Root-Filesystem natürlich nicht mehr
zugreifbar ist.

Welche Lösung gibt es (außer eine lärmende Festplatte einzubauen)?

Wenn es jemand interessiert hier noch die Beschreibung, weshalb das
erforderlich ist:

Ich bin per WLAN mit dem Rechner meines Bruders (auf der anderen Seite der
Strasse verbunden). Die Rechner sollen alle ins gleiche Subnetz
(192.168.10.X).

Client 1 ----- diskless-Client :::::WLAN::::::: Acesspoint ----- DSL
                            |                                          |
                     Server                                  Client2

Das ganze läuft bereits, allerdings mit zwei unterschiedlichen Subnetzen
(Client1, Server diskless-Client-Kabelnetzwerkkarte sind in 192.168.10.X,
Acesspoint, Client2 sind in 192.168.11.X).

Um nun alle Rechner in das gleiche Subnetz zu bekommen, möchte ich die
Bridge einrichten.

Der diskless-Server soll aus Lärmgründen weiterhin ohne Festplatte bleiben.
Evtl. könnte ich auch über Festplatte booten, Bridge starten,
Root-Mountpoint von HD auf NFS umstellen und dann HD per hdparm abschalten.
Blos wie ändere ich den Root-Mountpoint im laufenden System?

Vielen Dank!

Gerhard

--
Telefonieren Sie schon oder sparen Sie noch?
NEU: GMX Phone_Flat http://www.gmx.net/de/go/telefonie