Re: Kann man mit NFS-root-Filesystem bridging verwendet werden? (diskless-client mit brctl?)

Hallo Gerhardt Englert, hallo auch an alle anderen

Am Samstag, 28. Januar 2006 09:35 schrieb Gerhardt Englert:
> [...]
>
> ich versuche gerade auf meinem diskless-client (Debian sarge,
> Kabelnetzwerkkarte und Wlan-Karte) bridging einzurichten. Beim
> diskless-client ist wird als Root-Filesystem ("/") ein per
> NFS-gemountetes Verzeichnis auf dem Server verwendet.
>
> Problem:
>
> Sobald ich das (für den NFS-mount verwendete) Kabelnetzwerk-Device
> (eth0) in die Bridge einbinde (ifconfig eth0 0.0.0.0; brctl addif br0
> eth0) erhalte ich nur noch Fehlermeldungen, da das Root-Filesystem
> natürlich nicht mehr zugreifbar ist.
>
> Welche Lösung gibt es (außer eine lärmende Festplatte einzubauen)?

Warum routest du nicht?

Außerdem sollte IMHO auch ein Bridging über ein virtuelles Device eth0:0
möglich sein, dann bleibt eth0 die IP erhalten.

> [...]
> erforderlich ist:
>
> Ich bin per WLAN mit dem Rechner meines Bruders (auf der anderen
> Seite der Strasse verbunden). Die Rechner sollen alle ins gleiche
> Subnetz (192.168.10.X).
>
> Client 1 ----- diskless-Client :::::WLAN::::::: Acesspoint ----- DSL
>
>                      Server                                  Client2
>
> Das ganze läuft bereits, allerdings mit zwei unterschiedlichen
> Subnetzen (Client1, Server diskless-Client-Kabelnetzwerkkarte sind in
> 192.168.10.X, Acesspoint, Client2 sind in 192.168.11.X).
>
> Um nun alle Rechner in das gleiche Subnetz zu bekommen, möchte ich

Wenn du alle in einem Subnetz haben willst, dann stelle sie doch in
eines. Auf dem Diskless-Client bildest du dann Subnetze, die du
entsprechend routest, als Default-Gateway steht bei allen der
Accesspoint drin.

--
Gruß
                MaxX