Re: Kann man mit NFS-root-Filesystem bridging verwendet werden? (diskless-client mit brctl?)

Gerhardt Englert wrote:

> ich versuche gerade auf meinem diskless-client (Debian sarge,
> Kabelnetzwerkkarte und Wlan-Karte) bridging einzurichten. Beim
> diskless-client ist wird als Root-Filesystem ("/") ein per NFS-gemountetes
> Verzeichnis auf dem Server verwendet.
>
> Problem:
>
> Sobald ich das (für den NFS-mount verwendete) Kabelnetzwerk-Device (eth0) in
> die Bridge einbinde (ifconfig eth0 0.0.0.0; brctl addif br0 eth0) erhalte
> ich nur noch Fehlermeldungen, da das Root-Filesystem natürlich nicht mehr
> zugreifbar ist.

Du könntest dir eine Initrd bauen, die zuerst die Bridge aktiviert,
dann das Netzwerk konfiguriert, das Root-Dateisystem einhängt, und
anschließend nach einem "pivot_root" das echte System vom nfsroot
startet.  Das ist nicht so schwer, wie es sich anhört, eigentlich
brauchst du nur ein Shellskript plus Bash, Portmap, ifconfig, brctl,
iwconfig, und die benötigten Bibliotheken.  Wie startest du den
Kernel?  Mit Pxelinux kannst du eine Initrd verwenden.

Andere Möglichkeit: Warum hängst du den WLAN-Adapter nicht an den
NFS-Server?  Hätte es irgendwelche Nachteile, wenn die Bridge dort
arbeiten würde?

Gruß,
Dennis