Re: USB oder PCI-X Netzwerkkarte

Hi Evgeni,

> Man man man, immer diese Leute die die Hardware an ihren Grenzen
> betreiben ;-)

Ja, ja.
OT: Seit dem der Streaming Client (http://www.slimdevices.com/) dazu
gekommen ist, ist es eng hier. Das Teil ist dank OpenSource perl Server
sehr zu empfehlen.

> Sind alle Geräte de an dem Switch hängen GbE-fähig?

Nein.
> Sonst nimm doch die 100er und häng an einen kleineren 100er Switch
> (die gibts guenstig) und shcon haste Platz. Oder zweiten GbE-Switch?
> So teuer sind die auch ned. Aber ist im Endeffekt ja nur deine
Entscheidung
> - kannst ja auch ne USB Netzwerkkarte noch holen ;-)

USB Netzwerkkarten habe ich zwei die liefen aber nicht sonderlich
stabil. Habe gestern alle Kabel rausgerupft und durchgemessen und dabei
festgstellt, dass das Kabel zum DSL Modem nen Wackler hat. Kann von der
Nähe zum Heizungsrohr herrühren. Das könnte auch die Ursache der ganzen
Probleme gewesen sein. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.
Aber dennoch: USB Netzwerkkarten mag ich nicht. Das baumelt mechanisch
halt in der Gegend herum. Und ein teil weniger wäre eine Fehlerquelle
weniger.

Zum Server:
Ich habe einen Pentium M 1600 im Einsatz mit einem DFI.855GME-MGF Board.
Unter Sarge läuft die CPU mit Frequency und Voltage Scaling. Das heißt
der ganze Rechner ist auf minimalen Stromverbrauch optimiert und idelt
bei ca. 50 Watt. Der Gigabit Switch hängt hierbei an dem Servernetzteil
mit dran und ist in den 50 Watt schon mit drinnen.

Neuer Switch wäre höherer Stromverbrauch. Aber ich gebe zu: An zwei der
Ports am Switch hängen zwei Kabel die in andere Räume gehen an denen
nicht immer ein Gerät eingesteckt ist. Eher selten.

Ferner: Habe ich bei eBay noch einen älteren DSL Router ersteigert der
die Tage eintreffen wird. Hat ein eingebautes Modem und ich wollte den
mal stromverbrauchstechnisch mit dem DSL Modem vergleichen. Der DSL
Router hätte nen 4 Port 10/100 Switch. Dann könnte ich ggf das DSL Modem
gegen den DSL Router austauschen, hätte noch mal vier Ports.
Einwahl würde ich dann wohl über den Router machen. Mal schauen.

Grüße,

Ralph