USB oder PCI-X Netzwerkkarte

Hallo,

ich nutze meinem Sarge Server u.a. zur DSL Einwahl.
Seit ein paar Tagen bekomme ich immer mal wieder keine Verbindung zu
stande. Es scheint so, als läge es an der Netzwerkverbindung zum DSL Modem.

Einwahl erfolgt mit pppd.

In dem Rechner steckt eine Fritz!DSL Karte fuer ISDN und DSL. Den DSL
Zweig der Karte nutze ich aber nicht mehr, da die Karte meiner Meinung
nach mit Kernel 2.6 nicht stabil läuft. Unter Kernel 2.4 war das schon
genug Nerverei.

Das Board (ist ein DFI-Pentium M Board) hat insgesamt 2 PCI und einen
PCI-X Slot. Und USB natürlich. Intern hat das Boards zudem einen Gigabit
Ethernet Port. Da hängt das interne Netz mittels Gigabit Switch dran.

Im ersten PCI Slot steckt die Fritz!DSL. Den ISDN Teil nutze ich fuer AB
und Fax.

Im zweiten PCI Slot steckt eine Watchdog Karte.

Für DSL blieben also uebrig:
- USB
- PCI-X

Ich hatte bislang einen NoName eBay USB Ethernet Adapter im Einsatz.
Aber wie gesagt, damit gibt es seit ein paar Tagen Probleme: Keine DSL
Verbindung. Am DSL Modem liegt es wohl nicht. Nach einem Neustart des
USB Ethernet Ports klappt es dann. Fehlermeldung ist dann irgendwas mit
keine PADO Pakete empfangen, was auch nicht verwundert, da die LEDs am
USB Ethernet Adapter dunkel bleiben. Rx und Tx.

Habe im Keller noch einen Teledat (D-LINK) Ethrnet Adapter gefunden. Mal
schauen ob der stabiler läuft.

Frage 1:
Kennt jemand einen für Dauerbetrieb geeigneten USB Ethernet Adapter?

Am liebsten wäre mir aber eine interne Lösung für den DSL Ethernet Port.
Da kommt dann wegen der Zahl der Slats aber nur noch PCI-X in Frage.
Das kostet dann aber echtes Geld:

3Com Gigabit Server, 1x 1000Base-T, PCI-X 133MHz (3C996B-T)
http://www.geizhals.at/deutschland/a26512.html

Oder

HP NC7771 Gigabit Server Adapter, 1x 1000Base-T, PCI-X 133MHz
http://www.geizhals.at/deutschland/a133245.html

Frage 2:
Hat da jemand Erfahrungen mit einem der beiden Modelle, oder kennt etwas
anders?

Grüße,

Ralph