Re: Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

On 24.01.06 14:48:43, Dirk Schleicher wrote:
> Das geht natürlich auch. Da müsste ich nur für Putty und in der
> Firewall neue Verbindungen schaffen. Das ist bestimmt nicht so viel
> Arbeit wie das andere aber...

Eben.

> Schlagwort wo ich da schauen kann?

Kommt drauf an, wenn du dhcp benutzt: man dhclient.conf und dhcp-options
Oder den dhcp-Server so einstellen dass er keine gateway-Informationen
mitliefert.

Wenn du ne statische Konfiruation hast, man interfaces. Einfach den
gw-Parameter weglassen.

> Eigenes Netz = eigene IP?

Ja, eine eigene IP in einem anderen Netz. Mal angenommen das
WLAN-Interface hat die IP

192.168.1.2 mit der Netzmaske 255.255.255.0 dann solltest du dem eth0
eine IP aus dem Bereich 192.168.2.1-192.168.2.254 (jeweils
einschliesslich) geben, mit derselben Netzmaske.

> Das mit IP und Co. ist noch nicht so meine Welt :-)

Wichtig ist eigentlich nur, dass die beiden Interfaces jeweils in ein
eigenes Netz kommen, damit die "grossen Datenmengen" auch wirklich
uebers Kabel gehen und nicht uebers WLAN.

Zum Netzwerkeln gibts denke ich auch einige gute HowTos, die o.g.
Manpages koenntest du evtl. auch im Netz finden, google einfach mal nach
"man <manpage".

Andreas

--
Your love life will be happy and harmonious.