Re: Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

On 24.01.06 11:01:22, Dirk Schleicher wrote:
> Jetzt möchte ich diese Kabellegerei nur noch machen wenn ich große
> Datenmengen zum Rechner schaufeln muss. Für den normalen Zugriff habe
> ich jetzt einen WLanstick (USB) gekauft. Ich möchte aber beiden
> Interfaces die gleiche IP vergeben (wegen putty, X-weiterleitung, ports
> etc) und wenn der Stick drin ist, soll dieser Verwendung finden und
> eth0 abgeschaltet sein.

Ich weiss das ist ne total bescheuerte Frage, aber wenn du sowieso nur
fuer ganz bestimmte Aktionen das Kabel anstoepselst, wieso muss der
WLAN-Stick waehrend der Zeit ueberhaupt ausgeschaltet werden? Du kannst
doch den eth0 ne neue IP geben und deine Daten darueber schaufeln...

Waehrenddessen laeuft der "normale" Verkehr weiter ueber wlan0, musst
nur zusehen das das eth0 Interface keine default-Route setzt sondern die
fuer wlan0 bestehen bleibt. Ich wuerde dann beide wegen der Einfachheit
auch jeweils in ein eigenes Netz packen.

Andreas

--
Everything that you know is wrong, but you can be straightened out.