Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

Hallo Leute,

ich habe einen Rechner der via eth0 per Kabel an einem Switch und dann
am Router hängt. Da dieser Rechner nicht immer an ist, wird das
Kabel nur bei Bedarf verlegt und mit dem Switch verbunden. Switch und
Rechner sind immer verbunden.
Jetzt möchte ich diese Kabellegerei nur noch machen wenn ich große
Datenmengen zum Rechner schaufeln muss. Für den normalen Zugriff habe
ich jetzt einen WLanstick (USB) gekauft. Ich möchte aber beiden
Interfaces die gleiche IP vergeben (wegen putty, X-weiterleitung, ports
etc) und wenn der Stick drin ist, soll dieser Verwendung finden und
eth0 abgeschaltet sein.

Wie kann ich das machen?

Danke und Gruss

Dirk
--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

PGP Key ID: 0x935F4826