Re: Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

On Tue, 24 Jan 2006 12:18:51 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

Hallo Andreas,

> Ich weiss das ist ne total bescheuerte Frage, aber wenn du sowieso nur
> fuer ganz bestimmte Aktionen das Kabel anstoepselst, wieso muss der
> WLAN-Stick waehrend der Zeit ueberhaupt ausgeschaltet werden? Du
> kannst doch den eth0 ne neue IP geben und deine Daten darueber
> schaufeln...
Das geht natürlich auch. Da müsste ich nur für Putty und in der
Firewall neue Verbindungen schaffen. Das ist bestimmt nicht so viel
Arbeit wie das andere aber...

> Waehrenddessen laeuft der "normale" Verkehr weiter ueber wlan0, musst
> nur zusehen das das eth0 Interface keine default-Route setzt sondern
> die fuer wlan0 bestehen bleibt.
Schlagwort wo ich da schauen kann?

> Ich wuerde dann beide wegen der
> Einfachheit auch jeweils in ein eigenes Netz packen.

Eigenes Netz = eigene IP?

Das mit IP und Co. ist noch nicht so meine Welt :-)

Danke

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting

PGP Key ID: 0x935F4826