CGI noch zeitgemäß?

Ahoj

Ich will einen Web-basierten Konvertierungsdienst für Graphikformate
bei mir zu Hause einrichten.
Außerdem wollte ich schon immer einmal einen "Webdienst" erstellen -

und hab mir das so gedacht:
1. Zielformat aussuchen
2. Graphik hochladen
3. dynamische Statusmeldungen (z.B. CPU-Last, Bearbeitungszeit, ...)
4. der Download beginnt.

Jedenfalls will ich das gut und sicher realisieren.

Wie macht man das am besten?

Ist ein CGI Programm in C (oder Perl, Shell, ...) noch zeitgerecht?

Bietet Apache und oder andere OSS, Java, PHP, etc. bessere
Lösungsmöglichkeiten als CGI?

mfG

PS: Ich hoffe meine Frage ist nich zu Offtopic für diese ML.