Re: [OT] CGI noch zeitgemäß?

Also sprach Christoph Fritz <chris_honschu@gmx.de> (Thu, 19 Jan 2006
17:36:04 +0100):
> Ahoj

hi,

> Ich will einen Web-basierten Konvertierungsdienst für Graphikformate
> bei mir zu Hause einrichten.
> Außerdem wollte ich schon immer einmal einen "Webdienst" erstellen -
>
> und hab mir das so gedacht:
> 1. Zielformat aussuchen
> 2. Graphik hochladen
> 3. dynamische Statusmeldungen (z.B. CPU-Last, Bearbeitungszeit, ...)
> 4. der Download beginnt.
>
> Jedenfalls will ich das gut und sicher realisieren.
>
> Wie macht man das am besten?

Wenn der oeffentlich ist, wuerd' ich ihn in ein chroot oder eine vm
setzen. Nebenbei uebliche Sicherheitsstandards*, aber fuer das
Konvertierungsprogramm reichen ja unpriviligierte Rechte.

*
whitelisten der Eingabe
Tools aktuell halten (so manche graphictools haben flaws)

> Ist ein CGI Programm in C (oder Perl, Shell, ...) noch zeitgerecht?

Durchaus. Ich mach sogut wie alles mit der sh.

> Bietet Apache und oder andere OSS, Java, PHP, etc. bessere
> Lösungsmöglichkeiten als CGI?

Java eher, PHP unter gewissen Umstaenden - aber eher nicht.

sl ritch

> PS: Ich hoffe meine Frage ist nich zu Offtopic für diese ML.

Naja, eine [OT] hat sich's schon verdient :)