Re: Was soll das denn?

Oder sieh dir http://bugs.debian.org/347756 an.

> Eine andere Sichtweise ist, das nj1.fxsonet.com die Mail abgelehnt hat -
> warum auch immer und murphy die Fehlermeldung an den Sender des
> Originals zurueckstellt. Ich kenne mich aber mit Mail-Versenden nicht
> genug aus um das zu beurteilen. Insbesondere spricht fuer diese Variante
> uebrigens das die "angemeckerte" Mail trotzdem von Murphy in die Liste
> eingespeist wurde und auch im Archiv steht.

Es sieht übrigens aus, als ob dieser fxsonet.com noch mehr Müll macht.
Wenn man mal meine Mail aus dem Bugreport ansieht und sich ihren Weg von
Murphy weg betrachtet, so sieht man (absatzweise von unten nach oben zu
lesen):

	by murphy.debian.org (Postfix) with QMQP
	id A19A02DD9B; Thu, 12 Jan 2006 07:42:47 -0600 (CST)

Das heißt, murphy hat sie *für* duetscher@jam-software.com bei
nj1.fxsonet.com angeliefert, dieser hat sie an
server3.intranet.jam-software.com weitergereicht (hier ist kein
Empfänger angegeben).  server3 hat offenbar zwei Namen (er gibt sich
laut helo als server3... aus, ist aber ganz oben als
u2-111.dsl.vianetworks.de aufgeführt.  Und hier steckt ein Fehler drin:
Die Mail ist jetzt nicht mehr für duetscher@..., sondern wieder an die
Liste gerichtet, und entsprechend wird sie auch wieder in Richtung auf
Murphy weitergeleitet, also an nj1.fxsonet.com.

Mittlerweile ist offenbar auch die Headerkodierung kaputt, daher lehnt
murphy sie beim zweiten Mal ab (bevor er noch feststellt, dass da ein
Loop ist).  Der Täter dürfte also Microsoft SMTPSVC im Hause
jam-software.com sein.

Man sollte sich also an deren postmaster wenden, oder alternativ an
vianetworks.de, damit sie ihrem Kunden Manieren beibringen.

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich