Re: kein Öffnen des Terminals mehr...

Es ist echt seltsam. Gerade hatte ich noch Probleme mit dem Terminal, und
nach nem Neustart klappts wieder.
Die Probleme mit dem anderen Programm lagen daran, dass durch die
fsck-Reparatur meiner /Home Partition einige Splash Screens defekt wurden,
weshalb das Programm abgestürzt ist.

PS: Herausgefunden hab ich es, als ich alle .gnome* und .gconf* Ordner
entfernt hab. Danach musste Gnome neu konfigurieren und der
Splashscreenmanager lies sich wieder starten. Als er Probleme beim
Hinzufügen meiner Splash-Images machte, war klar, dass die Dateien defekt
waren...

PPS: Die defekten Dateien, die bei der Reparatur durch fsck zerstört
wurden, machen mir tatsächlich ziemlich Probleme. Ich habe, wie es
aussieht, bisher meine komplette Musiksammlung verloren (25 GB), aber es
dürfte wohl RecoveryTools geben, die das wieder hinbiegen können, sofern
nur der "Link" auf den Ordner verschwunden ist.

Trotzdem nochmal danke für die Antworten.

Norman.