Re: kein Öffnen des Terminals mehr...

Am Sat, 14 Jan 2006 16:20:11 +0100 schrieb Richard Mittendorfer:

> Was sagt den ein Filesystemcheck?

Vor der Installation musste ich, wegen der defekten Sektoren, fsck
drüberlaufen lassen und habe alle fehlerhaften Einträge korrigieren
lassen. Danach ergab fsck keine Fehler mehr. Erst dann hab ich die
Neuinstallation durchgeführt.

> Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Der (x)Terminal tut nicht. Die
> console ("unterhalb" X; zu Erreichen mit "alt+ctrl+F[n]") auch nicht?
> Einige Programme gehen (manchmal?) nicht -- Welche?

Die Shell erreiche ich mit den F-Tasten, ebenso kann ich xterm starten.
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich ein Ubuntu System
habe, ich schreib aber hier rein, da Ubuntu ziemlich verwandt ist mit
Debian und das Problem nicht unbedingt mit Ubuntu zu tun haben muss... Das
Terminal, welches sich nicht öffnen lässt, ist 'gnome-terminal'. Unter
xterm erhalte ich nun folgende Meldung:

norman@ubuntusystem:~$ gnome-terminal

(gnome-terminal:16048): Gtk-CRITICAL **:
gtk_accel_label_set_accel_closure: assertion
`gtk_accel_group_from_accel_closure (accel_closure) != NULL' failed

(gnome-terminal:16048): Gtk-CRITICAL **:
gtk_accel_label_set_accel_closure: assertion
`gtk_accel_group_from_accel_closure (accel_closure) != NULL' failed

Das Programm dass ich nicht starten kann, ist der Splashscreen Manager
(gnome-splashscreen-manager), mit dem ich den Gnome Splash Screen
festlegen kann.

> Ist die Neuinstallation eine exakte Kopie der Frueheren? Hast du
> Prozess_Anzahl_limits fuer deinen User gesetzt
> (/etc/security/limits.conf)?

Die Neuinstallation ist keine exakte Kopie. Ich hab zwar ein Image von
meiner alten Installation irgendwo hier rumfliegen, aber ich hab lieber
eine "normale" Neuinstallation mit der CD gemacht.
Mit xterm seh ich grad die /etc/security/limits.conf ein, dort sind
allerdings alle Einträge auskommentiert.

MfG
Norman.