Re: kein Öffnen des Terminals mehr...

Also sprach Norman Link <norman.link@gmx.de> (Sat, 14 Jan 2006 15:05:37
+0100):
> Hallo,
>
> ich hab gestern mein System neu installiert, weil ich einige Probleme
> mit einigen Sektoren auf meiner '/' Partition hatte. Jetzt läuft es
> also wieder, ohne Probleme dachte ich erst, aber heute habe ich
> bemerkt, das ich mein Terminal nicht öffnen kann.

Was sagt den ein Filesystemcheck?

> Es kommt die Meldung "Beim Erzeugen des Kindprozesses für dieses
> Terminal ist ein Fehler aufgetreten". Das Seltsame ist, dass das
> Terminal seit gestern bereits funktioniert haben muss, weil ich viele
> Sachen über die Konsole installiert habe...

Mal sehen ob ich das richtig verstehe: Der (x)Terminal tut nicht. Die
console ("unterhalb" X; zu Erreichen mit "alt+ctrl+F[n]") auch nicht?
Einige Programme gehen (manchmal?) nicht -- Welche?

Ist die Neuinstallation eine exakte Kopie der Frueheren? Hast du
Prozess_Anzahl_limits fuer deinen User gesetzt
(/etc/security/limits.conf)?

> Ein paar Programme kann ich ebenfalls nicht starten, aber da ich die
> Konsole nicht habe, kann ich keine Fehlermeldungen abfangen...

Wenn moeglich: Mit alt+ctr+F[n] auf die Console.

> Norman

sl ritch