Re: kein Öffnen des Terminals mehr...

Norman Link wrote:
> Hallo,
>
> ich hab gestern mein System neu installiert, weil ich einige Probleme mit
> einigen Sektoren auf meiner '/' Partition hatte. Jetzt läuft es also
> wieder, ohne Probleme dachte ich erst, aber heute habe ich bemerkt, das
> ich mein Terminal nicht öffnen kann.
>
> Es kommt die Meldung "Beim Erzeugen des Kindprozesses für dieses Terminal
> ist ein Fehler aufgetreten". Das Seltsame ist, dass das Terminal seit
> gestern bereits funktioniert haben muss, weil ich viele Sachen über die
> Konsole installiert habe...

> [...]

Hallo,

den Fehler hatte ich auch mal.
Bei mir war die Ursache, dass das pts Filesystem nicht gemountet war
(Muss im Kernel aktiviert sein, und meine /etc/fstab enthaelt - ohne
Gewaehr auf Richtigkeit :) folgende Zeile

devpts         /dev/pts     devpts gid=4,mode=620  0     0

Stichwort ist: "Pseudoterminals".

lg,

    ###
   #   #