frage zu noflushd und journaling fs

Hi Liste,

ich habe auf meinem Router zwei Platten, eine für /home und eine für /. Da
auf /home nur sehr selten zugegriffen wird, lasse ich diese mit noflushd
nach fünf Minuten Inaktivität einschlafen. Bei / hat das keinen Sinn, denn
allein durch die Logs ist die Platte keine fünf Minuten leise.

Ich habe irgendwann mal gelesen, dass noflushd auf Platten mit journaling FS
nicht besonders sinnvoll ist (klar) aber was mich doch wundert ist, dass
beide Platten im Router ext3 sind. Und trotzdem fährt /home ordnungsgemäß
runter und bleibt solange aus, bis ich persönlich auf die Platte zugreife.

Die große Frage ist nun: Warum geht die Platte nicht sofort nach dem
runterfahren wieder an? Müsste ext3 nicht dafür sorgen, das die Platte
regelmäßig mit irgendwelchen Einträgen beschrieben wird? Oder kann man
sagen: für Platten auf denen selten lese/schreib Operationen ausgeführt
werden ist es egal ob das FS journaling ist oder nicht -- noflushd kann
auch dort gute Dienste leisten. Nur eben bei Platten normalen" (regelmäßig)
Zugriffen stört das Journal?

Schöne Grüße

Bastian

PS: Wenn ich aus / im Router ext2 mache, würde die Platte trotz regelmäßiger
Logs für längere Zeit ausbleiben? Wenn ja, wie kann ich (zum Testen) die
Platte von ext3 auf ext2 "on the fly" (also ohne zu rebooten) remounten?