Re: frage zu noflushd und journaling fs

Gruesse!
* Bastian Venthur <expires-2006@venthur.de> schrieb am [12.01.06 13:44]:
> Hi Liste,
>
> Die große Frage ist nun: Warum geht die Platte nicht sofort nach dem
> runterfahren wieder an? Müsste ext3 nicht dafür sorgen, das die Platte
> regelmäßig mit irgendwelchen Einträgen beschrieben wird? Oder kann man
> sagen: für Platten auf denen selten lese/schreib Operationen ausgeführt
> werden ist es egal ob das FS journaling ist oder nicht -- noflushd kann
> auch dort gute Dienste leisten. Nur eben bei Platten normalen" (regelmäßig)
> Zugriffen stört das Journal?

Genau kann ich dir mangels genauer Kenntnisse von ext3 auch nicht, sagen
aber deine Vermutung dürfte richtig sein.

> PS: Wenn ich aus / im Router ext2 mache, würde die Platte trotz regelmäßiger
> Logs für längere Zeit ausbleiben? Wenn ja, wie kann ich (zum Testen) die
> Platte von ext3 auf ext2 "on the fly" (also ohne zu rebooten) remounten?

Also *ohne* Reboot, also bei / auf einer gemounteten Partition geht das
IMHO nicht, zumindest nicht ohne potentiellen Datenverlust zu riskieren.

Wenn du es trotzdem riskieren willst:
3 * Laut sagen: ich will meine Daten verlieren.
sync
man tune2fs
tune2fs -f -O ^has_journal /dev/<deine_partition>
e2fsck /dev/<deine_partition>
mount -o remount /
/etc/fstab + /etc/mtab ändern auf ext2
3 * vor dem Plüsch-Tux o.ä. Heiligenbilder verneigend beten.

Keine Gewähr, daß es so funktioniert und ich würde den Teufel tun so
etwas zu versuchen.

Gruß
	Gerhard

--