Re: System kopieren

Also sprach "Torsten Geile" <geile@oekonet-bremen.de> (Thu, 12 Jan 2006
11:38:50 +0100):
> Hallo,

Hoi,

> da unser Debian Server schon etwas betagt ist und wir uns einen
> schönen  und schnellen neueren gekauft haben, möchte ich jetzt das
> System auf den  neuen Server übernehmen, ohne alle Konfigurationen neu
> erstellen zu  müssen.
> [...]
> Welche Erfahrungen habt Ihr denn so beim Serverumzug gemacht?

Ob ich nun erstmal die gesamte HD in den neuen Rechner uebernommen hab'
oder nur deren Inhalt, ein paar Kleinigkeiten waren immer anzupassen.

Bootloader: Du kannst aus dem Rettungssystem ein chroot machen oder auch
gleich dessen /boot (Kernel) nehmen/mounten und den Bootloader des
eigentlichen Systems angleichen.

In Bezug auf das Boot-Device ist auch auf die fstab zu achten. Hier am
besten dmesg des Rescue nehmen und die Partitionen/HD's anpassen.

Die Ethernets koennen ihre Nummer aendern.

Die Festplatten werden vermutlich nicht die gleichen Einstellungen der
/etc/hdparm.conf moegen.

/etc/modules angleichen/loeschen.

/etc/sysctl.conf neu.

Mehr faellt mir auf die schnelle nicht ein. Auch wenn ich einen dieser
Schritte mal vergessen hatte, konnte ich den Rechnerwechsel eigentlich
immer ordentlich abschliessen. Mit einem zusaetzlichen Rettungssystem
(das ich empfehle auch halbwegs aktuell zu halten und evtl. mit einigen
"Notfallfeatures" auszustatten) sollt's ein Kinderspiel sein.

sl ritch