System kopieren

Hallo,

da unser Debian Server schon etwas betagt ist und wir uns einen schönen
und schnellen neueren gekauft haben, möchte ich jetzt das System auf den
neuen Server übernehmen, ohne alle Konfigurationen neu erstellen zu
müssen.

Habe zu diesem Thema schon ne Weile gegoogelt und bin letztendlich zu
dem Schluss gekommen, dass es am einfachsten wäre, eine minimale Debian
Version auf dem neuen Server zu installieren und dann mittels

cd /OLD && tar -cp --atime-preserve -f - . \
    | ssh 192.168.0.1 "( mkdir -p /NEW ; cd /NEW \
    && tar -xpv --atime-preserve -f - )"

die einzelnen Partitionen zu kopieren, natürlich von einem
Rettungssystem auf dem neuen Server.

Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich der Funktionalität dieses
Vorhabens gerade wegen der /boot Partition. Kann/muss ich diese auch
kopieren? M.E brauch ich das nicht, da die Partitionen auf dem neuen
Server ja nicht mit denen auf dem alten identisch sind.

Gibt es evtl. eine andere und praktikablere Variante? Hatte an rsync
gedacht, um alles Partitionen, ausser /boot, von alt-->neu zu kopieren.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so beim Serverumzug gemacht?

Gruß

Torsten