AW: Anfänger: Firewall selbst machen - statt vom Provider mieten

Danke Andreas,

> Mail: wenn Du das loggen willst, müßtest Du wohl einen SMTP
> aufsetzen. Bei Debian ist Exim dabei und dieser ist auch sehr
> flexibel.

mit "Mail loggen" hab ich mich falsch ausgedrückt. Mir geht es da nur um die
Datenmenge die von einem User verursacht wird. Wer, wem, wann, was genau
geschickt hat ist mir egal.

Was kann ich von LiveCD's wie wie "IPCop" oder "Gibraltar" für meine Zwecke
halten?

> FW: iptables. Es gibt GUI's dafür, IMHO braucht man die aber
> nicht. Wenn man TCP/IP versteht, versteht man auch native iptables.

schaumermal :)

> Proxy: squid

ok

Viele Grüsse

arno

PS: Mein ursprüngliches Mail kommt nochmal, da ich eine Mail delivery
failed: returning message to sender-Meldung erhalten habe. Bitte ignorieren.