Re: Newbie: Firewall selbst machen - statt vom Provider mieten

Mag. Arno Schoblocher <schoblocher@zoppoth.net> wrote:
> Hallo zusammen,
[...]
> 1)
> Was mein Ihr, wäre die Konfiguration eines solchen Linux Firewall-Servers
> überkompliziert oder eher einfach? (Wie gesagt, ich hab kein Problem mit
> console/manpages/konfigurationsdatein, auch wenn mich vim nervös macht)

IMHO ist eine Firewall für einen Anfänger ein ergeiziges Projekt,
da es ein grosses Grundwissen vorraussetzt.
Mit einem Editor solltest du natürlich schon umgehen können. :)
Wenn dich verrückt macht, kannst du auch den emacs probieren... Wenn der
dich noch wahnsinniger macht solltest du dir mal dieses Buch zulegen:
<http://tinyurl.com/d67g9>

> 2)
> Wäre es möglich den Server auch als Proxy zu verwenden? Ich brauch das nicht
> zum Zwischenspeichern, sondern zum Loggen der Useraktivitäten, wer surft wo,
> wer verschickt welche Datenmengen per Mail, wer verbraucht wann welche
> Datenmengen beim Surfen/Download.

Privatsphäre..?

> 3)
> Welche Software für Firewall und Proxy würdet Ihr empfehlen? (Je einfacher
> desto besser)

Das würde ich an deiner Stelle nach dem gründlichen Einarbeiten selbst
entscheiden.

> 4)
> Welche debian Version soll ich nehmen? Derzeit liegt mir die Version 3.0 r3
> "woody" vor, nicht gerade hyperaktuell aber fraglich ist, ob mein alter
> Server eine viel neuere Version verträgt. Vielleicht tut es woody mit
> aktuellen Versionen der einzusetzenden Software auch.

Sarge.

> 5)
> wären LiveCD's wie "IPCop" oder "Gibraltar" für mich eher empfehlenswert?

Kenne ich nicht...

Gruss, Frank