Re: text bearbeiten mit sed? awk? ja wie überhaupt?

On 10.01.06 00:13:09, Andreas Loesch wrote:

> absolut richtig :) aber XSLT steht heir zwar aufh einem Buchrücken, der
> im Regal steht aber das wars auch schon.... mit anderen Dingen bin ich
> XML-Dateien schon zu Leibe gerückt, daher lag das für mich nahe :)

Isst nicht soo schwer, jedenfalls die Grundlagen. Solange man sich mit
XPath ein wenig auskennt sogar "fast" einfach ;-) Aber huebsch ist es
deinfitiv nicht.

> je nachdem was man damit machen will, Tabellen könnten auch eine
> Datenbank nach sich ziehen, geht das mit XSLT?

Klar, du koenntest prinzipiell sogar eine Exe-Datei erzeugen die danach
eine Datei laedt. Naja nicht ganz, du muesstest vermutlich noch eine
base64-dekodierung nach der Transformation einschieben...

> wahrscheinlich müsste
> man dann entsprechende SQL-Insert oder Update Queries generieren, oder?

Hab ich letztens gemacht, geht problemlos.

XSL funktioniert ein wenig wie Java Server Pages oder PHP, du hast ein
wenig HTML/SQL/XML/Plaintext Kram und mittendrin tauchen so ein paar
spezielle Anweisungen auf die was berechnen (im Fall von XSL ein
bestimmtes Element oder Textknoten aus einem XML-Baum ziehen, oder
schlimmeres)

Andreas

--
Blow it out your ear.