Re: Standard-Soundkarte im Login Screen?

Übrigens sorry for PM, war im Webmailer - :)

On Mon, 09 Jan 2006 17:56:31 +0100 Norman Link <norman.link@gmx.de>
wrote:

> Hi,
> erstmal danke für die Mail,
> Doch, die Onboard Soundkarte brauche ich tatsächlich noch. Ich habe
> nämlich
> Probleme bei der DVD Wiedergabe unter Linux. Ich hab dabei nur das
> Bild, aber
> der Ton fehlt mir, daher nutz ich für die DVDs immer noch Windows und

dann solltest du im DVDPlayer unter Linux vielleicht auch die SB
nutzen? ;-)
Außerdem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ne OnBoard
besser ist als ne SB, aber egal.

> Außerdem kann es sein (da bin ich mir allerdings nicht sicher) dass
> der IRQ der
> Soundkarte doppelt belegt ist und wenn ich sie dort abschalte, werden
> evtl auch
> andere Geräte nicht mehr funktionieren.

Doch. Sogar besser, weil sie die IRC nicht mehr teilen müssen ;)

> Ich benutze Alsa für meine Soundwidergabe, wie könnte ich denn die
> Reihenfolge
> der Soundkarten in ALSA ändern? Das wäre demnach eigentlich die
> einfachste Methode...

Einfachste wäre wohl in /etc/modules die Module deiner Karten
eintragen, und zwar zuerst die der SB, dann der OnBoard, oder noch
besser, die der OnBoard garnich und sie bei
hotplug/discover/wasauchimmer blacklisten, davon hab ich aber keine
Ahnung ;)

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Kernel panic: Could not determine whether bit was one, zero or sqrt
(1/PI)... (Jan Kohnert - debian-user-german)