Standard-Soundkarte im Login Screen?

Hallo,

ich hab mich schon seit einiger Zeit gefragt, warum mich mein Ubuntu Login
Screen nicht mehr begrüßt (mit diesem Trommel-Sound). Wenn ich Gnome
gestartet habe, hab ich ganz normalen Klang.

Jetzt hab ich herausgefunden, dass der Login Screen meine
Onboard-Soundkarte benutzt während ich bei Gnome meine PCI-Karte von
SoundBlaster eingestellt habe. Die Onboard-Soudnkarte hab ich daher
normalerweise nicht mit den Boxen verbunden.

Weiß einer vielleicht, wie ich einstellen kann, dass der Login Screen
ebenfalls meine PCI-Karte als Sounddevice benutzt, damit ich wieder sowohl
begrüßt werde als auch unter Gnome Sound habe?
(PS: Ich benutze den Soundblaster, weil ich mit dieser Karte vernünftige
Surround Unterstützung habe und die Onboard Karte von Ubuntu nicht
vollständig erkannt wird.)

Norman.