Re: Ich will nicht! (war: USB Sticks unmounten)

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> writes:

> Ich bin schon lange kein Student mehr, aber trotzdem OSS-Anhänger
> mit gewissen Ansprüchen an seinen Rechenknecht.

Das ist die Krankheit des "Open Source"-Begriffs gegenüber "Free
Software".  Die Leute verfallen in die Illusion, daß sie irgendwelche
Ansprüche hätten, oder auch nur Erwartungen hegen könnten.  Gegen wen
den?  "Free Software" heißt, daß dich niemand davon abhält, etwas zu
reparieren oder reparieren zu lassen.  "Open Source" versucht die
Illusion zu vermarkten, daß das mögliche auch immer irgendwie von
selbst geschieht.  Schön wär's.

> Warum wird es einem so schwer gemacht?

Du scheinst davon auszugehen, daß der Normalzustand eines gewachsenen
Systems ist, daß alles bestmöglich funktioniert.  Und daß dann die
bösen Menschen kommen und es unbenutzbar machen.  Es läuft andersrum:
der Normalzustand ist Chaos, und es erfordert sehr viel Arbeit, es
einem leicht zu machen.

Und diese Arbeit fällt nicht vom Himmel.  Die geschieht dann, wenn
jemand sie zu leisten oder zu bezahlen beginnt.

> Ist das Methode?

Das ist das Leben.  Wenn Du Fan von freier Software bist, sponsore
diejenigen, die es verbessern.  Wenn Du Fan von funktionierenden
Lösungen bist, kaufe funktionierende Lösungen, wenn Du sie bekommen
kannst.  Es kann sein, daß Du für die beiden Ziele verschiedene
Anlaufstellen hast.  Aber wenn keiner das Produkt vorrätig hat, sind
Deine Chancen, mit Geld effektiv einen Unterschied zu machen, bei
freier Software größer.  Weil Du dann einen Programmierer Deiner Wahl
statt der Herstellerfirma beauftragen kannst.

Und deswegen ist es als Langzeitstrategie gar nicht so verkehrt, nur
auf freie Software zu setzen.  Auch wenn man das Gefühl hat, momentan
dabei noch draufzuzahlen.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum