Re: Dateien mit verschiedenen Rechten anlegen

On Tue, Jan 03, 2006 at 02:41:25AM +0100, Ace Dahlmann wrote:

> Eigentlich sowohl als auch. Der Teil verwirrt mich nämlich noch ein
> wenig. Aber ich werde morgen etwas damit herumexperimentieren. :-)

Das Dateisystem arbeitet nur mit UID und GID.
NFS reicht das "transparent" durch.
Es ist also egal ob du auf dem NFS-Server oder NFS-Client
Datei/Verzeichnisberechtigungen änderst.

"transparent", weil man mit root_squash, all_squash und
anonuid/anongid ein Mapping der UID/GID zwischen NFS-Server und
NFS-Client festlegen kann.

--
"Feminismus existiert nur, um häßliche Frauen in die Gesellschaft zu
integrieren." - Charles Bukowski