Re: Dateien mit verschiedenen Rechten anlegen

Hi!

On Mon, 2 Jan 2006 13:49:25 +0100
Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> wrote:

> Das hast du per chmod selbst bestimmt und so hättest du es gerne?

Das hab ich selber mit chmod so gebogen.

> Das ist aber *nicht* standardmäßig bzw. du scheinst auf dem Server
> eine nicht standardmäßige umask zu benutzen. (Stichwort: man umask)
>
> Die Default umask ist 022, welche für Dateien eine Rechte-Maske von:

Hmm, ja, stimmt, die umask auf dem Server ist in der Tat 022, auf dem
Rechner, der die Laufwerke gemountet hat, ist 077 eingestellt.

> Für deinen Fall ist das problemlos noch mit dem Sticky-Bit möglich.
> Nähere Infos zu Sticky in man chmod. Kurze Infos:

Hmm, aber das Sticky-Bit ist doch dafür da, dass nur der Besitzer der
Datei diese löschen kann (wie beim /tmp-Dir). Ich denke, Du meinst das
SGID-Bit? ... wozu dann auch das s passen würde:

> In deinem Fall also (Bsp: /export sei das über NFS exportierte Dir auf
> dem Server):
>
> /export ace:users drwxrwsr-x

Aber ok, dann werde ich das morgen mal probieren, ich dachte immer,
SUID und SGID wäre nur beim Ausführen relevant. Wenn's auch das Anlegen
betrifft, wär das ja in der Tat ne einfache Lösung. :)

> und eine korrekte umask genau das, was du möchtest.

Ist es denn eigentlich auch wichtig, WO ich das Bit auf das Directory
einstelle? Schließlich ist es von der Client-Seite nur gemountet, auf
dem Server aber ein "echtes" Dir...

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments