Re: Dateien mit verschiedenen Rechten anlegen

Gruesse!
* Ace Dahlmann <Ace@Dahlmann.net> schrieb am [02.01.06 23:57]:
> Hi!

> Hmm, aber das Sticky-Bit ist doch dafür da, dass nur der Besitzer der
> Datei diese löschen kann (wie beim /tmp-Dir). Ich denke, Du meinst das
> SGID-Bit? ... wozu dann auch das s passen würde:

Ja, das war auch nur ein Test um zu sehen, ob du dich mit dem Thema
selbständig beschäftigst ;-)
Setzen, ich gebe eine 1+. :-) <shame_on_me>

> Aber ok, dann werde ich das morgen mal probieren, ich dachte immer,
> SUID und SGID wäre nur beim Ausführen relevant. Wenn's auch das Anlegen
> betrifft, wär das ja in der Tat ne einfache Lösung. :)

Jep.

> Ist es denn eigentlich auch wichtig, WO ich das Bit auf das Directory
> einstelle? Schließlich ist es von der Client-Seite nur gemountet, auf
> dem Server aber ein "echtes" Dir...

Meinst du jetzt die umask oder SGID? Aber egal, ich würde mich immer auf
den Server konzentrieren. Was der Client darf entscheidet sich sowieso
über die uid/gid des jeweiligen Benutzers.

> LG,
> Ace

Gruß
	Gerhard