Re: Mailverkehr auf Server

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat, 05.12.2005 (d.m.y):

[Mails versenden mit Root-Server]

> Ich denke auch das man das darf, ich weiss halt nur nicht wie/was/wo ich
> am Exim4 einstellen muss.

Versenden ueber einen Smarthost waere eine Variante.

> Passieren wird das auf jeden Fall, aber eben nicht gleich. Ich brauche
> aber jetzt eine Moeglichkeit die Systemmails abzurufen ohne mich dort
> extra per ssh einloggen zu muessen. Also dovecot + fetchmail und alles
> ist gut :-)

Alternativ kann die Kiste Dir Deine Mails natuerlich auch an eine
beliebige andere Adresse senden.
Eine .forward in Deinem $HOME oder ein Eintrag in /etc/aliases reichen
dafuer aus.
Natuerlich muss Dein MTA wissen, wie er Mails "nach draussen"
loswerden kann - und da kaeme dann die Konfiguration "versenden via
Smarthost" ins Spiel.
Dass der MTA dafuer auf Port 25 am externen Interface lauscht, ist
auch dafuer nicht vonnoeten.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Alle Narrheit erschöpfen - so gelangt man zum Boden der Weisheit
		-- Ludwig Börne