Re: Mailverkehr auf Server

Hi!

On Fri, 2 Dec 2005 14:33:34 +0100
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> ich mache mir grad nen Kopp wie ich meinen SMTP-Server auf meinen
> root-Server einrichte. Momentan liefert er nur lokal aus und hoert
> auch nur auf "lo". Da ich aber mir gerne Logmeldungen schicken lassen
> moechte reicht das nicht.

Ist die Frage, was Du genau damit machen willst.
Geht es tatsächlich nur um den Versandt der Logs?
Dann würde ich das per ssmtp machen (aber warum mit dem GMX Account?
Darf der Root-Server nicht selber versenden?)

> 2 ist wahrscheinlich recht aufwaendig fuer mich, da
> ich bisher kaum mehr als die debconf-Konfiguration des exim4 gemacht
> hab. Und 3 ist auch aufwaendiger.

Wenn Du schon einen Root-Server hast, würde ich mich bei Gelegenheit
mal damit auseinandersetzen, den auch direkt für Mail-Empfang,
-Versandt und -Filterung zu nutzen (hast Du auf dem Root-Server
eigentlich ne Domain?)

> Die Frage an die Mailserver-Wissenden ist nun einfach: Wie hoch ist
> der Aufwand fuer 2 und 3? Welche weiteren Vorteile haetten die 2
> Loesungen (ausser der einfacheren Filterung)?

Klar, erfordert in der Tat einiges an Lesen, aber schwer ist es mit
Exim oder Postfix heutzutage IMHO nicht mehr (wenn ich da an Sendmail
zurückdenke, au weia... Gut, dass der schon fast out war, als ich mit
dem Kram angefangen habe. ;))

LG,
Ace
--
()  ASCII Ribbon Campaign - against HTML mail
/\                        - against Microsoft attachments