Re: Mailverkehr auf Server

On 02.12.05 20:25:51, Ace Dahlmann wrote:

> Ist die Frage, was Du genau damit machen willst.
> Geht es tatsächlich nur um den Versandt der Logs?

Ja, IMAP-Post dort ablegen oder so eher nicht, weil da auch nicht sooo
viel Platz ist (10Gig)...

> Dann würde ich das per ssmtp machen (aber warum mit dem GMX Account?

Weil ich da weiss wie es beim exim4 funktioniert (aka ich kenne die
Stellschrauben)

> Darf der Root-Server nicht selber versenden?)

k.A. Hab mich noch nicht damit befasst welche Vorraussetzungen da zu
erfuellen sind.

> Wenn Du schon einen Root-Server hast, würde ich mich bei Gelegenheit
> mal damit auseinandersetzen, den auch direkt für Mail-Empfang,
> -Versandt und -Filterung zu nutzen (hast Du auf dem Root-Server
> eigentlich ne Domain?)

Das kann ich machen wenn ich im Fruehjahr mit meiner Diplomarbeit
anfange, im Moment fehlt mir dazu wirklich die Zeit.

Ich hab eine Domain, die ist aber noch bei meinem "alten"
Webspace-Provider. Werde ich nae. Woche den Umzug in Angriff nehmen...

> Klar, erfordert in der Tat einiges an Lesen, aber schwer ist es mit
> Exim oder Postfix heutzutage IMHO nicht mehr

Ich denke auch nicht dass es schwer ist, aber mir fehlt aktuell die
Zeit.

> (wenn ich da an Sendmail zurückdenke, au weia... Gut, dass der schon
> fast out war, als ich mit dem Kram angefangen habe. ;))

Ein sendmail war da vorinstalliert auf dem Server, den hab ich erstmal
"entfernt", genauso wie einiges andere Zeug. Vieles vmtl. fuer deren
ezad-Kundenverwaltungssystem...

Andreas

--
You will have good luck and overcome many hardships.