Re: Kernel komplieren

Andreas Pakulat schrieb:

On 04.Jul 2005 - 21:43:42, dirk.finkeldey wrote:
das soll heißen wen ich make-kpkg --rootcmd fakeroot .... Aufrufe bricht der Kompeiler mit dem Hinweis ab das er nicht über die notwendigen Rechte verfügt .

Wenn ich mich wieder mit SU als root anmelde funktioniert das Kompelieren einwandfrei mit make-kpkg .... .

Autsch, ich denke ich weiss was du falsch machst:

Aber ich will ja als user mittels fakeroot Kompelieren.

Wem gehoeren denn die Dateien und das Verzeichnis des Kernel-Source? Ich
schaetze mal du hast es als root entpackt, dann gehoerts auch root.
Demzufolge kann make-kpkg z.B. das debian-Verz. nicht anlegen. Einfach
die Quellen als User entpacken (entweder irgendwo in dein Home, oder
wenn du /usr/src nutzen willst, dich vorher zur Gruppe src hinzufuegen
und aus und wiedereinloggen).

Muß ich die Kernel-source auch als usr installieren , hatte auch schwiriegkeiten die sourcen als usr zu endpacken .

Dann klappts auch mit fakeroot... Machen ja schliesslich tausende
Paketierer taeglich (Debian-Pakete werden auch damit gebaut)

Muß das X-Window System aktiv sein ?

Ich würge den X-Server immer ab um mich anschließend auf der Konsole an zu melden .

Andreas

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey