Re: Kernel komplieren

On 04.Jul 2005 - 10:21:07, Michael Hollmann wrote:
> Hiho!
>
> Ich verwende den Standard Kernel 2.6.8 in Debain Sarge. Nun möchte ich
> einen S-ATA Treiber nicht als Modul haben, sondern ihn fest in den
> Kernel einkompilieren.
> Hierzu habe ich zunächst einmal die Kernel Sourcen installiert.

Dazu solltest du noch fakeroot und kernel-package installieren, damit du
ein schoenes deb bekommst fuer den Kernel...

> Reicht es aus, wenn ich nun mit "make menuconfig" den entsprechenden
> Treiber fest einbinde und kompiliere?

Prinzipiell ja, dann musst du aber drauf achten, die --initrd-Option mit
anzugeben beim Aufruf von make-kpkg. Alternativ koenntest du die Treiber
zum Mounten der /-Partition noch fest einbinden (also Dateisystem,
Festplattencontroller, evtl. raid/lvm).

> Oder muss ich jede einzelne Option in der ersten Config Session meinen
> Bedürfnissen anpassen?

Nein...

> Ich will eigentlich die Standardkonfiguration nur an einer Stelle
> abändern. Wie komme ich an die Standardkonfiguration. Die müsste IMHO in
> einer Datei namens ".config" stehen. Wo finde ich die?

make menuconfig, bzw. make-kpkg ... --config menuconfig holen sich die
Konfiguration des neuesten vorhandenen Kernels indem sie unter /boot
nach einer Datei config-2.6.X suchen. Dein aktueller 2.6.8er Kernel hat
dort seine Konfig hinterlegt, also gibts fuer dich dahingehend nichts zu
tun.

Andreas

--
Do not sleep in a eucalyptus tree tonight.