Re: Kernel komplieren

On 04.Jul 2005 - 21:43:42, dirk.finkeldey wrote:

> Sorry so Besser?

Ja, viel angenehmer :-)

> das soll heißen wen ich make-kpkg --rootcmd fakeroot .... Aufrufe bricht der
> Kompeiler mit dem Hinweis ab das er nicht über die notwendigen Rechte verfügt
> .
>
> Wenn ich mich wieder mit SU als root anmelde funktioniert das Kompelieren
> einwandfrei mit make-kpkg .... .

Autsch, ich denke ich weiss was du falsch machst:

> Aber ich will ja als user mittels fakeroot Kompelieren.

Wem gehoeren denn die Dateien und das Verzeichnis des Kernel-Source? Ich
schaetze mal du hast es als root entpackt, dann gehoerts auch root.
Demzufolge kann make-kpkg z.B. das debian-Verz. nicht anlegen. Einfach
die Quellen als User entpacken (entweder irgendwo in dein Home, oder
wenn du /usr/src nutzen willst, dich vorher zur Gruppe src hinzufuegen
und aus und wiedereinloggen).

Dann klappts auch mit fakeroot... Machen ja schliesslich tausende
Paketierer taeglich (Debian-Pakete werden auch damit gebaut)

Andreas

--
Are you making all this up as you go along?