Re: PPPOE-Alternative

Hallo Lars,

> ja, und ifconfig gibt brav ppp0 mit der festen ip aus - und das war´s
> dann!
>
> neustarten von ppp0 oder netzwerk bringt keine abhilfe - es hilft nur
> ein kompletter neustart; so viel zur legendären zuverlässigkeit und
> stabilität von linux ... ;-)

(Ich nehme an du meinst den pppd neustarten)

Als Übersicht prüfe doch bitte beim nächsten Ausfall folgende Punkte:

- mit 'ps ax' nachsehen, ob pppd und pppoe noch läuft?
- erzeugen die beiden Prozesse CPU-Last (z.B. nach 'top')?
- 'route -n' sollte u.a. '<telekom-gw> 0.0.0.0 255.255.255.255 ... ppp0'
  und ' 0.0.0.0 <telekom-gw> 0.0.0.0 ... ppp0' ausgeben!?
- erhöhen sich die Zähler für RX/TX packets nach mehrmaligen 'ifconfig
ppp0'?
- welche Meldungen vom pppd stehen in der /var/log/syslog mit '... pppd[
...'?
- steht irgendetwas in der /var/log/kern.log?
- hilft evtl. das Kabel zwischen Firewall und Telekom-Modem komplett
aus- und wieder einzustecken?
- oder läuft es vielleicht wieder, wenn man zwischen dem Stoppen und
Starten vom pppd
  den Treiber für das Ethernet-Interface neu läd?
- was sagt 'mii-diag eth0' (falls der Chip unterstützt wird und das
Interface zur Telekom eth0 ist)?
- und was steht in der /var/log/syslog nach einem '/etc/init.d/pppd
restart'?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Daemon und alles Andere
läuft
aber gleichzeitig in syslog/kern.log keine Meldungen stehen.
Das wäre in der Tat ein sehr fataler Bug vom pppd!
Das Neustarten der Firewall hat in Bezug auf den DSL-Anschluss durchaus
Nebenwirkungen,
welche unabhängig von der Firewall auch ein Problem mit dem Anschluss
beheben könnten.
Daher bin ich immer noch skeptisch.
Ich wäre auf deine Ergebnisse sehr gespannt, falls es noch Gelegenheit
dazu gäbe!

Grüße,
Christian