PPPOE-Alternative

moin, Liste,

ich habe nach wie vor Probleme mit der Verwendung von pppoe auf Debian Sarge 3.1 (netinstall).

ich habe auf drei verschiedenen Gateways (alle unterschiedliche Hardware, aber auf Sarge) ständige, aber vollkommen unvorhersehrbare Probleme mit dem aufrechterhalten der internetverbindung bzw. mit der wiedereinwahl auf T-DSL-Business mit fester IP-adresse; hatten wir hier auch schon mal diskutiert. das debian-pppoe wird wohl nicht mehr gepflegt.

Version meiner rp-pppoe´s ist 3.5-4, aktuell gibt es 3.7 bei roaring-penguin.com.

nachdem die gateways fast ein jahr ziemlich zuverlässig liefen, scheint es seit etwa 6 wochen ein problem im zusammenspiel mit dem pppoe und dem einwahlserver bei t--online zu geben.

nun wollte ich fragen, ob mir jemand eine alternative empfehlen kann oder bereits gute erfahrungen mit einem selbst kompilierten rp-pppoe gemacht hat.

danke und gruss

lars behrens