Re: PPPOE-Alternative

moin, christian,

pppoe 3.3 mit ppp 2.4.3 (beide Sarge) läuft einwandfrei mit allen
erdenklichen rosa DSL-Kombinationen.
Die Probleme mit T-DSL traten bei uns nur bis ppp 2.4.1 (woody) auf.
Dort wurde die Zwangstrennung, bzw. die direkte Terminierung
des LCP als fataler Fehler eingestuft und der Daemon beendet,
statt die Verbindung zu erneuern.
Nachdem wir damals die Woody-Version entsprechend gepatcht haben,
ist nie wieder ein Problem aufgetaucht.
Einen automatischen Restarter wie in anderen Distris z.T. üblich
haben wir aus Sicherheitsgründen nie eingesetzt.
(Sorry, falls ich hier irgendeine Disskussion dazu verpasst haben sollte.)

bei uns ist es so:

ppp-Version: 2.4.3-20050321+2
pppoe-Version: 3.5-4

drei gateways a, b und c , alle mit sarge, kernel 2.6.8 - 2.6.12; unterschiedliche NICs; jeweils t-dsl-business mit fester IP.

gateway a, b und c wechseln sich immer mal ab: vielleicht läuft A mal zwei wochen ohne verbindungsproblem, dann ist das interface ppp0 weg. gateway b hat das verhalten dann vielleicht gar nicht, vielleicht aber einmal zwischendurch. dann verlieren alle drei gateways innerhalb weniger tage alle die verbindung.

die geräte stehen alle in einem stadtteil und gehen vermutlich über dasselbe ppp-gateway beim rosaroten riesen, aber das macht es schwer zu erklären, warum dann in der regel immer nur eines der gateways betroffen ist.

telekom erklärt, sie hätten zwar gelegentliche probleme mit ihrer hardware und / oder dem radius-login, aber in letzter zeit gab es keine störungsmeldungen von deren seite; meine drei gateways verlieren aber trotzdem sehr unregelmässig, aber verlässlich alle paar tage - vielleicht auch alle zwei, drei wochen - den connect zum internet, weswegen ich mal schwer von einem problemdes pppoe ausgehe.

ich werde es jetzt mal mit übersetzen des neuesten rp-pppoe versuchen; andernfalls müsste ich mir kleine hardware-router kaufen, die linuxkisten würden dann rausfliegen, was ziemlich bedauerlich wäre, da ich die dinger auch als vpn-tunnel benutze.

vielleicht deinstalliere ich auch einfach mal den ipsec-kram, ich habe nämlich den leisen verdacht, dass ipsec nicht ganz unschuldig ist an dem dilemma. frage ist nur, wie ich dann meine tunnel aufbaue ...

gruss

lars