Re: geänderte Metadaten

Am Mittwoch, 21. Dezember 2005 21:44 schrieb Christoph Haas:
> [...]

> Hard-Links werden direkt mit einer Inode in Verbindung gebracht (siehe
> http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2#Verzeichnisse_und_.28Hard-.29_Links).
> Wenn sich also die Inode-Zuordnung ändert, könnte das Probleme geben. (Da
> ich naturgemäß eigentlich nur mit Symlinks arbeite, kann ich hier nur aus
> der Theorie plaudern.) Mit Symlinks gibt es in keinem Fall Probleme.

Du meinst also das Problem, dass Hardlinks, die einst auf den gleichen Inode
verwiesen, es nach dem Umzug nicht mehr tun, oder umgekehrt? Dieses Problem
war das erste, was mir durch den Kopf ging, als ich die Veränderung der
Inode-Nummern bemerkte. Es ist aber bei mir offenbar nicht eingetreten.

Als mir die Möglichkeit von Problemen mit Hard Links bewusst wurde, dachte ich
übrigens zuerst an Probleme mit darcs (http://darcs.net/), welches mitunter
Hard Links einsetzt. Erst als ich meine (virtuelle) Festplatte auf
Hard-Link-Probleme hin untersuchte, stellte ich fest, dass in einem
stinknormalen Debian-System bereits Hard Links zum Einsatz kommen. Man gebe
nur mal

	ls -li /bin/z{,e,f}grep

ein! Interessant! Bisher dachte ich, dass sowas mit symbolischen Links
erledigt wird. Aber warum nicht mit Hard Links? Man spart jeweils einen Inode
und außerdem sind Hard Links irgendwie abgefahrener, geheimnisvoller,
männlicher, ... ;-)

> [...]

> Gruß,
>  Christoph