Re: geänderte Metadaten

Am Mittwoch, 21. Dezember 2005 19:46 schrieb Christoph Haas:

> Nach meinem Verständnis dürfte das nicht passieren, denn logrotate merkt
> sich in /var/lib/logrotate/status, wann was rotiert wurde.

Es war logcheck, welches ein Problemchen hatte, nicht logrotate.  logcheck
merkt sich m.W. in versteckten Dateien für jede behandelte Log-Datei die
Inode-Nummer und die aktuelle Dateilänge. Wenn beim nächsten Lauf von
logcheck die Datei kürzer ist oder eine andere Inode-Nummer hat, geht
logcheck davon aus, dass die Datei rotiert wurde und bearbeitet alle
Logmeldungen von Beginn der Datei an. Andernfalls wird das Bearbeiten dort
begonnen, wo vormals das Dateiende war.

> Das einzige, was mir da einfällt, wäre ein zu großes inkrementelles Backup,
> weil dein Backup-Client sich denken könnte, alle Dateien haben sich
> geändert (sofern die ctime oder atime berücksichtigt werden). Ansonsten
> könnten theoretisch Probleme mit Hardlinks denkbar sein.

Was könnten denn für Probleme mit Hard Links auftreten?

> Kommt natürlich drauf an, was noch so alles auf deinem Server läuft. Z.B.
> automatische "find"-Prozesse von dir, die irgendwas basierend auf dem
> Alter von Dateien machen.

Nee, solche selbstgebastelten Sachen laufen da nicht. Es läuft da im
Wesentlichen Standardsoftware wie z.B. Apache, Courier MTA, Courier IMAP, SSH
und Subversion.

> Aber eigentlich würde ich das ganz gelassen sehen.

Hmm, na ja, ich dachte mir eben, dass da das eine oder andere Programm
vielleicht Inode-Nummern o.ä. in irgendeiner Weise benutzt, wo man es
zunächst nicht unbedingt vermutet. logcheck ist da vielleicht so ein
Beispiel. Dort waren die Änderungen der Inode-Nummern natürlich harmlos,
woanders sind sie es vielleicht nicht.

>  Christoph

Viele Grüße
Wolfgang