Re: geänderte Metadaten

On Wednesday 21 December 2005 21:05, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Es war logcheck, welches ein Problemchen hatte, nicht logrotate.

My bad. Okay, zuviel Koffein heute. :)

> Was könnten denn für Probleme mit Hard Links auftreten?

Hard-Links werden direkt mit einer Inode in Verbindung gebracht (siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ext2#Verzeichnisse_und_.28Hard-.29_Links).
Wenn sich also die Inode-Zuordnung ändert, könnte das Probleme geben. (Da
ich naturgemäß eigentlich nur mit Symlinks arbeite, kann ich hier nur aus
der Theorie plaudern.) Mit Symlinks gibt es in keinem Fall Probleme.

> Hmm, na ja, ich dachte mir eben, dass da das eine oder andere Programm
> vielleicht Inode-Nummern o.ä. in irgendeiner Weise benutzt, wo man es
> zunächst nicht unbedingt vermutet.

Solange alle anderen Dateirechte vorhanden sind, sehe ich keine
Schwierigkeiten.

Gruß,
 Christoph
--