Re: netzwerk-backup lahmt

On 21.12.05 22:25:32, Christian Schnobrich wrote:

> Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich keine Ahnung habe, was "eine
> Pipe via ssh" bedeutet.

Na z.B. so:

tar -c /* | ssh servce -c "tar -x /blah"

Das linke tar wird lokal aufgerufen und schickt das Archiv an stdout,
welches mittels Pipe an ssh verfuettert wird. Dieses nimmt stdin und
leitet es durch den ssh-Tunnel an das rechte tar, welches auf dem server
laueft weiter. Das rechte tar nimmt dann alles was an seinem stdin
ankommt und versucht es zu entpacken.

> Ansonsten habe ich mich an die vielen vielen Empfehlungen gehalten, die
> r-Dienste erst gar nicht zu benutzen, sondern ihre Entsprechungen mit
> 's'.

Ich vermute es lief darauf hinaus, das rcp/rsh aufgrund der nicht
vorhandenen Verschluesselung schneller sein duerfte/koennte.

> In diesem Zusammenhang noch eine kleine Abschweifung:
> wenn ich wie gesagt mit tar die Zieldatei auf einem anderen Rechner
> anlege -- wie funktioniert das eigentlich? Dabei muß tar doch irgendwie
> Zugriff aufs andere Dateisystem haben.... oder?

Kommt halt drauf an, im obigen ssh-Pipe-Beispiel wird das tar auf dem
entfernten Rechner ausgefuehrt und hat demzufolge auf das dortige
Dateisystem Zugriff.

Andreas

--
There will be big changes for you but you will be happy.