Re: geänderte Metadaten

On Wednesday 21 December 2005 17:33, Wolfgang Jeltsch wrote:
> [...]
> ich feststellen, dass bei meinen Dateien, Verzeichnissen usw....
>
> 	* ...sich i.A. die Inode-Nummern geändert haben.
>
> 	* ...ctime und atime (aber nicht mtime) auf den Zeitpunkt des Transfers
> 	gesetzt wurden.
>
> Frage: Inwiefern können sich diese Änderungen negativ auf das Verhalten
> irgendwelcher Programme auswirken? logcheck liefert z.B. aufgrund der
> geänderten Inode-Nummern gewisse Logmeldungen nochmal aus, da es
> "denkt", es hätte eine Logrotation stattgefunden und es müssten daher
> alle Einträge ab dem Anfang der Logdatei bearbeitet werden.

Nach meinem Verständnis dürfte das nicht passieren, denn logrotate merkt
sich in /var/lib/logrotate/status, wann was rotiert wurde.

> Gibt es
> weitere Probleme ähnlicher Art, die auftreten könnten?

Das einzige, was mir da einfällt, wäre ein zu großes inkrementelles Backup,
weil dein Backup-Client sich denken könnte, alle Dateien haben sich
geändert (sofern die ctime oder atime berücksichtigt werden). Ansonsten
könnten theoretisch Probleme mit Hardlinks denkbar sein.

Kommt natürlich drauf an, was noch so alles auf deinem Server läuft. Z.B.
automatische "find"-Prozesse von dir, die irgendwas basierend auf dem
Alter von Dateien machen. Aber eigentlich würde ich das ganz gelassen
sehen.

 Christoph
--
~