[OT] UMTS Notebook-Karte an normalen PC

Hallo liebe Liste!

Mein kleines Netzwerk besteht aus einem Linux-Server (Debian 3.1) und
zwei Windows-Clients. Der Server verfügt über zwei Netzwerk-Karten:
Eine Karte für das LAN, die andere Karte für den DSL-Anschluss.

Aus beruflichen Gründen werde ich Anfang Januar nach München umziehen.
Nun habe ich mir gefragt, ob ich in München überhaupt einen DSL-
Festnetz-Anschluss bestellen soll. Der Grund:
- Telefonieren kann ich mit meinem Handy.
- Für die Datenübertragung wird von meinem Mobilfunknetz-Betreiber
  (E-Plus) eine UMTS-Notebook-Karte angeboten.
  Die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung spielt eher eine unter-
  geordnete Rolle, weil ich nur geringe Datenmengen übertrage
  (hauptsächlich E-Mails und Webseiten).

In diesem Fall könnte ich komplett auf den DSL-Festnetz-Anschluss
verzichten.

Da ich mit dieser Thematik noch keine Erfahrungen habe, habe ich zwei
Fragen:

a) Kann ich eine UMTS-Notebook-Karte überhaupt an einem "normalen"
   PC betreiben, z.B. mit einem Adapter?

b) Falls a) möglich ist: Ist die Installation und Konfiguration der
   UMTS-Notebook-Karte unter Debian sarge sehr kompliziert?
   Oder wird z.B. die Karte beim Bootvorgang automatisch erkannt?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo

--
Registered Linux user #348074 with the Linux counter
http://counter.li.org